Ortsfeuerwehr Braunschweig-Innenstadt OF BS-Innenstadt OF BS-
Innenstadt

Kurz gesagt

Die Ortsfeuerwehr Innenstadt ist Braunschweigs jüngste und zugleich größte Freiwillige Feuerwehr. Sie ging 1975 aus einer Einheit des Luftschutzhilfsdienstes hervor und unterstützt heute als einzige Schwerpunktfeuerwehr mit sechs Fahrzeugen und über 90 aktiven Kameraden die Berufsfeuerwehr Braunschweig. Dabei wird sie in ihrem Ausrückebereich im Zentrum von Braunschweig zur Spitzenabdeckung im Tagesgeschäft eingesetzt und rückt mit Spezialgeräten auch überregional zu Großschadenslagen aus.

Abteilungen

Zur Zeit gliedert sich die Ortsfeuerwehr in 3 Abteilungen. Die "Aktive Einsatzabteilung" verrichtet dabei die ihr aufgetragenen Aufgaben und entspricht somit dem bekannten Bild einer Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr dient vorrangig der Nachwuchsgewinnung, leistet aber auch wertvolle Jugendarbeit in Form von beispielsweise Lagerfahrten. In der Alters- und Ehrenabteilung finden sich ehemalige oder passive Mitglieder, die weiterhin mit der Wehr verbunden sein oder diese fördern möchten.

Ausrückebereich

Standort

Innenstadt, Westliches Ringgebiet, Östliches Ringgebiet, Viewegsgarten, Bebelhof