Ortsfeuerwehr Braunschweig-Innenstadt OF BS-Innenstadt OF BS-
Innenstadt

Sei dabei

Bei uns gehörst Du zur größten Ortsfeuerwehr in Braunschweig und kannst Dich in ca. 60 Einsätzen pro Jahr als wichtige Ergänzung zur Berufsfeuerwehr beweisen. Dabei wirst Du neben den klassischen Feuerwehraufgaben mit unserem Löschzug im Ausrückebereich Innenstadt, östliches und westliches Ringgebiet, Viehwegsgarten und Bebelhof durch unsere Ausrüstung auch zu Spezialaufgaben in größeren Einsätzen gerufen.

Erfahre Vielfalt

So kannst Du Dich entscheiden ob Du im schlagkräftigen Wasserförderzug, der dank Hochleistungspumpe (Hytrans-Fire-System) unter anderem die Löschwasserversorgung der Deponie Watenbüttel übernimmt, im Fachzug Logistik kochlöffelschwingend bei der Verpflegung von Einsatzkräften, koordinierend im Einsatzleitwagen des Fernmeldedienstes oder bei der Bekämpfung von Gefahrstoffen mitwirken möchtest.

Werde Spezialist

Für unsere vielfältigen Aufgaben bilden wir dich zum Spezialisten in vielen Gebieten aus. Zum Beispiel kannst Du bei uns durch Lehrgänge zum Atemschutzgeräteträger, LKW-Fahrer oder Experte für technische Rettung werden. Auch im Bereich Menschenführung kannst Du bei uns wertvolle Erfahrungen sammeln und Schulungen besuchen.