Jugendfeuerwehr Braunschweig-Innenstadt JF BS-Innenstadt JF BS-
Innenstadt

September 2017

14.09.2017 in Jugend

Auf Facebook ansehen

Am gestrigen Wochendienst stand das Thema Technische Hilfeleistung im Fokus.
Nach theoretischen Erklärungen teilten wir uns in zwei Gruppen auf und übten das Gelernte in der Praxis - selbstverständlich unter Begleitung.

DA

Juni 2017

22.06.2017 in Jugend

Auf Facebook ansehen

Zum letzten Dienst vor den Ferien erwartete uns gestern etwas Besonderes: Wir fuhren zu einem Wohnhaus, wo wir im Rahmen einer Rettungsmaßnahme mehrere Hindernisse mit einer zweiteiligen Steckleiter überwinden sollten. Dazu gehörte ein Zaun und eine Garage. Wir mussten die Leiter also mehrfach aufbauen, sichern und nach dem Übersteigen wieder abbauen. Als wir zum Schluss in einem Garten ankamen, konnten wir uns um unseren Patienten kümmern: Ein Hund brauchte Befreiung aus seiner Langeweile!

Wir wünschen Allen schöne Sommerferien! Für uns geht es zunächst am 03.07. ins Zeltlager und danach erst nach dem Schulanfang mit dem regulären Dienstbetrieb weiter.

Mai 2017

10.05.2017 in Jugend

Auf Facebook ansehen

Nach den Wettbewerben am Wochenende stand nun wieder Alltag auf unserem Dienstplan: Atemschutz. Wir dürfen die schweren Geräte selbst zwar noch nicht aufsetzen, aber ein bisschen Feeling war neben der Theorie dennoch drin. Unsere Betreuer verbanden uns die Augen und führten uns in einen Hindernisparcours, durch den wir dann tasten mussten. Sieht auf den Bildern total einfach aus, ist blind aber eine echte Herausforderung!
(no)

08.05.2017 in Jugend

Auf Facebook ansehen

Gestern waren wir beim Stadtwettbewerb der Jugendfeuerwehren in Braunschweig, welcher auf dem Bezirkssportplatz in Rüningen ausgetragen wurde. Dabei müssen alle Teilnehmer Schnelligkeit, Geschick und vor allem Teamgeist beweisen, da nur die Gruppenleistung bewertet wird. Mit dem 12. Platz von 23 sind wir exakt in der Mitte gelandet, was nach unserer nur kurzen Vorbereitung ein gutes Ergebnis ist! Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß und wie jedes Jahr hat uns das gemeinsame Üben und der Nervenkitzel des Wettkampfs erneut zusammengeschweißt. Wir werden auf jeden Fall auch nächstes Jahr wieder alles geben und versuchen unsere Platzierung noch weiter zu steigern!
(no)

März 2017

Februar 2017

09.02.2017 in Jugend

Auf Facebook ansehen

Gestern lernten wir beim Übungsdienst einiges über die technische Hilfeleistung. Auf den Bildern ist zu sehen, wie wir Leitern auf besondere Art zusammenbauen, um diese zur Rettung von Leuten aus Gruben oder Schächten zu benutzen. Dafür verwendeten wir ein Standrohr, womit man normalerweise Wasser aus Hydranten bekommt, hier hilft es aber um die Leitern zusammenzuhalten.
-NO

November 2016

03.11.2016 in Jugend

Auf Facebook ansehen

Zu einem etwas ungewöhnlichen Dienst rückten wir heute aus, als wir unseren Betreuer Nils zu seinem 30ten Geburtstag überraschten und ihm so gut wie möglich halfen den Boden zu fegen ;-)

Glückwunsch noch einmal Nils!

DA

Oktober 2016

20.10.2016 in Jugend

Auf Facebook ansehen

Bei ungemütlichem Wetter gestern etwas trockene Theorie zum Thema Brennen und Löschen.
DA

August 2016

25.08.2016 in Jugend

Auf Facebook ansehen

Gestern ging es bei wunderschönem Wetter an den Südsee, während ein Teil von unseren Jugendlichen mit der Jugendfeuerwehr Rüningen zusammen für die Leistungsspange übte.
Am Südsee gab es zuerst einen kleinen theoretischen Teil zu Fahrzeug- und Pumpenkunde bevor die Jugendlichen eine offene Wasserentnahmestelle aufbauten und die Pumpe selber in Betrieb nahmen.
Mit Wasser am Strahlrohr haben wir uns dann noch die Funktionen eines Hohlstrahlrohres genauer angeguckt.

14.08.2016 in Jugend

Auf Facebook ansehen

*City Run zu unserem 25. Geburtstag*

Wem gestern blau-orange gekleidete Jugendliche in der Stadt aufgefallen sind: Das waren wir! Wir feierten unser Jubiläum mit einem Geländespiel, das wir City Run getauft haben. Dabei bekamen die Teilnehmergruppen Zielorte per WhatsApp übermittelt, mussten diese aufsuchen, dort Aufgaben erledigen und teilweise Ergebnisse zurückschicken. Zusätzlich wurde die Bewegung der Gruppen mit der App Glympse übermittelt, welche in der Zentrale in unserem Feuerwehrhaus auf einem Beamer betrachtet werden konnte.

Die Hintergrundgeschichte dazu handelte von einem üblen Brandstifter, der in der Innenstadt Feuer und Chaos hinterließ und daher dingfest gemacht werden musste. Nachdem seine Feuer gelöscht, seine Verstecke geplündert, Beweismaterial gesichert, Informanten befragt, Tatorte untersucht und Beweisfotos ausgewertet wurden konnte der Täter erfolgreich ermittelt und überführt werden. Als Unterstützung besuchten uns Ermittlerteams aus den Jugendfeuerwehren Bienrode, Broitzem, Geitelde, Leiferde, Melverode, Rüningen und Stöckheim, wobei die Gruppe Bienrode 2 im Spiel die meisten Punkte sammeln konnte und somit gewann. Unser Team belegte den zweiten Platz und Broitzem den dritten.

Als weitere Gäste konnten wir Feuerwehrdezernent Claus Ruppert, Vorsitzender des Fördervereins Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Braunschweig und Vizepräsident des Landtags Klaus-Peter Bachmann MdL, Vorsitzender des Feuerwehrausschusses des Rats der Stadt Braunschweig Matthias Diesterheft, stellvertretender Vorsitzender des Feuerwehrausschusses Kurt Schrader, Bereichsjugendfeuerwehrwart Christian Arnold sowie stellvertretender Bereichsjugendfeuerwehrwart Tarik Baddouh begrüßen. Diese konnten bei der Ergreifung des Brandstifters zwar nicht helfen, überreichten uns dafür aber Gratulationen und großzügige Geschenke, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Wir möchten uns herzlich bei allen Gästen und Helfern bedanken, die den gestrigen Tag zu einem ganz wundervollen Erlebnis gemacht haben. Vielen Dank!

-NO

Juni 2016

06.06.2016 in Jugend

Auf Facebook ansehen

Bei strahlendem Sonnenschein nahm unsere Jugendfeuerwehr gestern zusammen mit der Jugendfeuerwehr Stiddien an den Stadtwettbewerben in Rüningen Teil.

Zusätzliches Highlight dieses Jahr war eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr, die von den Jugendlichen bestiegen werden konnte 👍

Im Anschluss verschafften wir uns auf dem Hof der Innenstadt eine kleine Abkühlung und ließen den heißen Tag bei Bratwürsten gemeinsam mit den Familien ausklingen.

März 2016

13.03.2016 in Jugend

Auf Facebook ansehen

Auch unsere Jugendfeuerwehr nahm gestern, unterstützt von einigen Aktiven, am Braunschweiger Stadtputztag teil.
Nachdem wir bei einem gemeinsamen Frühstück die notwendige Kraft getankt hatten, befreiten wir wie jedes Jahr die Eisenbütteler Straße vom Müll des letzten Jahres.

03.03.2016 in Jugend

Auf Facebook ansehen

Gestern lernte unsere Jugend Grundlagen in Erster Hilfe, Pflastern, Verbände anlegen und zum Schluss die Grundlagen der HLW.